Senftenberg tanzt in den Frühling

„Senftenberg tanzt in den Frühling“- Innenstadt wird zur größten "Freiluft-Autoschau" des Jahres - Frühlingsfest am 9. Mai von 10-18 Uhr

Am Samstag, den 9. Mai, ist es wieder soweit. Dann veranstaltet der Gewerbeverein gemeinsam mit rund 20 Autohäusern der Region das traditionelle Frühlingsfest. In diesem Jahr steht die 13. Auflage unter dem Motto „Senftenberg tanzt in den Frühling“. Im Mittelpunkt stehen natürlich wie immer die chromblitzenden Modelle fast aller namhaften Hersteller und die Showpräsentation auf der Bühne mitten auf dem Marktplatz. Auch mit dabei Seenland-Motors mit Booten und Motorrädern.

Längst ist es aber nicht nur die Autoschau allein, die Jahr für Jahr tausende Besucher in die Innenstadt lockt. Auch 2015 haben die Macher ein attraktives Rahmenprogramm zusammen gestellt. Dabei wird sich das Festgelände vom Marktplatz durch die Schmiedegasse, bis hin zum Schloßparkcenter ziehen. Dort findet am Vormittag der Wochenmarkt statt und ab 13 Uhr gibt es auf dem Außengelände unter anderem eine "Riesen-Kugel-Hindernisbahn" und im Innenbereich eine große Mal- und Bastelstraße. Die Centeröffnungszeiten werden extra bis 18 Uhr verlängert. Auch in der Schloß- und Kreuzstraße wird Livemusik geboten. Am Nachmittag gibt es erstmals die Verlosung attraktiver Preise beim Frühlingsfest-Gewinnspiel.

Wie in den Jahren zuvor, wird auch diesmal viel Wert auf regionale Künstler gelegt. Da sich alles rund um das Thema „Tanzen“ dreht, wird den ganzen Tag logischerweise auch viel tänzerisches geboten. Die Palette reicht von einer Ballettschule, über eine Flamenco-Show bis hin zum Tango-Showtanz. Auch das Tanzhaus Senftenberg ist selbstverständlich mit von der Partie. Erstmals in der Kreisstadt zu Gast  der „Cheer Sensation Cottbus“ e.V. mit einer spektakulären Cheerleading-Show. Erstmals werden bei einem Gewinnspiel viele attraktive Preise verlost.

Nach der offiziellen Eröffnung um 10 Uhr wird „SO-TF Drumline“ aus Tettau/Frauendorf mit seiner neuen Showdarbietung traditionell den Startschuss für viele unterhaltsame Stunden geben.

Und wer von den zahlreichen kulturellen Angeboten noch nicht genug hat, kann  in vielen Geschäften der Innenstadt bis 18 Uhr  noch seiner Einkaufslust frönen.

Das Frühlingsfest des Gewerbevereins Senftenberg e.V. am 9. Mai von 10-18 Uhr. Mehr zum Programm unter: www.gewerbeverein-senftenberg.de.

Darüber informiert der Gewerbeverein.

SENFTENBERG.

Der Senftenberger Weihnachtsmarkt unter dem Motto „Rock-Christmas“ und mit einem neuen Gestaltungskonzept findet in diesem Jahr vom 6. bis 14. Dezember traditionell auf dem Markt statt. Die Agentur A. Kiesel ist Organisator des Weihnachtsmarktes. Der Weihnachtsmarkt wird von Montag bis Freitag von 14 bis 21 Uhr und am Wochenende von 11 bis 22 Uhr geöffnet sein. Zudem sind die Sonntage verkaufsoffen.

Im kommenden Jahr findet das Frühlingsfest am 9. Mai und das Nachtshopping am 25. Juli statt. Alle Unternehmer sind schon jetzt dazu eingeladen, Ideen und Anregungen zu der Gestaltung der beiden Termine beizutragen. Zudem wurde
beim letzten Stammtisch Anfang Oktober angeregt, dass Unternehmer im Einzelhandel der Initiative des Tourismusverbandes Lauitzer Seenland folgen und ihre Mitarbeiter im Bezug auf touristische Besonderheiten der Region schulen. So können diese den Touristen gegenüber auskunftsfähiger sein und Empfehlungen geben.

Zum nächsten Stammtisch am Dienstag, 4. November, um 18 Uhr im Strike in Senftenberg sind alle Mitglieder des Gewerbevereins sowie interessierte Unternehmer eingeladen. Thema wird unter anderem die Nutzung einer neuen App sein. Die nächste Mitgliederversammlung ist für den 10. Februar 2015 geplant.

Der Gewerbeverein bedankt sich bei allen Unternehmern, die 2014 durch finanzielle und Sachspenden das Nachtshopping
ermöglicht haben.

Senftenberger Gewerbeverein lädt zum Nachtshopping mit Sommerparty am 26. Juli ab 17 Uhr - viele Attraktionen in der Innenstadt sowie dem Schlosspark Center

Senftenberg, 17. Juli  2014

Am Samstag, den 26. Juli 2014, findet bereits zum 10. Mal das Senftenberger Nachtshopping mit Sommerparty auf dem Markt der Kreisstadt statt. Mit Unterstützung unserer Partner, der Stadt Senftenberg und dem Zweckverband "Lausitzer Seenland Brandenburg" (LSB), hat der Gewerbeverein in bewährter Weise alle Voraussetzungen geschaffen, um das Event auch in diesem Jahr zu einem Highlight im Veranstaltungsgeschehen werden zu lassen.
Das abwechslungsreiche Programm auf dem Markt wird ergänzt von attraktiven Aktionen der Händler in der gesamten Innenstadt und dem Schlosspark Center. Von 17-24 Uhr gibt es Modenschauen, Wein- und Likörverkostungen, Foto- und verschiedenste Rabattaktionen, sowie viel Überraschendes. Auf der Bühne des Marktes heizt DJ „Dr. Beat" ein und Livemusik gibt es von der "FLASHDANCE"- Partyband. Im Schlosspark Center steht ab 21 Uhr eine große Schlagerparty unter anderem mit einem Modern Talking Double an und die After-Show Party steigt im Pick Up. Auch mit dabei, das Festungsspektakel im Schloss und Museum von 11 bis 20 Uhr.
Um 22.30 Uhr steigt auf dem Marktplatz die große Verlosung von Händlerpreisen unter allen Teilnehmern des Gewinnspiels.

Der LSB unterstützt auch in diesem Jahr ab 17 Uhr mit einem kostenfreien Busshuttle zwischen dem Familienpark und der Senftenberger Innenstadt das Nachtshopping, so dass auch alle interessierten Urlauber entspannt das Fest genießen können.

Das Nachtshopping mit Sommerparty des Gewerbevereins Senftenberg e.V. am 26. Juli ab 17 Uhr. Mehr zum Programm unter: www.gewerbeverein-senftenberg.de.

Einheitliches Werbeleitsystem für Unternehmen in Senftenberg

Senftenberg, 18.06.

Erste Tafeln wurden am 16. Juni 2014 montiert

Die Stadt Senftenberg hat nunmehr ein komplettes System für eine einheitliche Firmenwerbung im gesamten Stadtbild eingeführt.

Am 16. Juni 2014 wurde in direkter Nähe der Bibliothek der BTU Cottbus-Senftenberg die Werbung für einen Senftenberger Kopierdienst von der Firma Metallbau Baer an einen Lichtmasten an der Großenhainer Straße angebracht. In den kommenden Wochen soll eine Vielzahl weiterer Firmenwerbeschilder dieser Art den Weg in die Unternehmen weisen.

Vertragspartner der Stadt Senftenberg ist das Unternehmen SEENLAND kreativ GmbH, Ansprechpartner ist hierbei Wera Koblitz. Über eine Ausschreibung konnte das Senftenberger Unternehmen gewonnen werden, das bei der Lichtmastendauerwerbung besonders regionale und einheimische Gewerbetreibende einbezieht.

An circa 850 Lichtmasten im gesamten Stadtgebiet, einschließlich der Ortsteile, ist jetzt die Dauerwerbebeschilderung im Format A1 möglich. Die bereits 2012 mit den Plakattafeln an den Lichtmasten begonnene Neuordnung der Werbelandschaft in der Stadt Senftenberg soll nunmehr hierdurch komplettiert werden. Für dieses geordnete Werbesystem ist es notwendig, alle bisherigen nicht genehmigten Werbetafeln abbauen zu lassen.

Dafür wird ab jetzt mit der Lichtmastendauerwerbung eine anspruchsvolle Außenwerbung in Senftenberg eingeführt. Hierbei ist besonders für das Auffinden der Firmen die Wegeleitmöglichkeit durch Richtungspfeile und Entfernungsangaben hilfreich.

Bürgermeister Andreas Fredrich

Vorbereitungen für Senftenberger Hafenfest laufen

Zweites Senftenberger Hafenfest findet am 16. und 17. August 2014 statt

Die Vorbereitungen zum zweiten Senftenberger Hafenfest sind gestartet. In der vergangenen Woche fand dazu eine gemeinsame Beratung zwischen der Stadt Senftenberg und dem Zweckverband Lausitzer Seenland Brandenburg statt.

Das Senftenberger Hafenfest wird in diesem Jahr am 16. und 17. August und unter Beteiligung der im Hafengebiet ansässigen Unternehmen sowie der örtlichen Gastronomen und Gewerbetreibenden stattfinden. Hierzu ist für die letzte Juni-Dekade eine gemeinsame Informationsveranstaltung geplant.

Senftenberger Marktplatz wird zur größten Freil

Senftenberg, 03. Mai 2014

Am Samstag, den 10. Mai, ist es wieder soweit. Dann veranstaltet der Gewerbeverein gemeinsam mit rund 20 Autohäusern der Region das Frühlingsfest 2014. Im Mittelpunkt stehen  natürlich die chromblitzenden Modelle fast aller namhaften Hersteller und die Showpräsentation auf der Bühne mitten auf dem Marktplatz.

Längst ist es aber nicht nur die Autoschau allein, die Jahr für Jahr tausende Besucher in die Innenstadt lockt. Auch 2014 haben die Macher ein attraktives Rahmenprogramm zusammen gestellt. Dabei wird sich das Festgelände vom Marktplatz durch die Schmiedegasse, bis hin zum Schloßparkcenter ziehen.

Das komplette Programm ist so umfangreich, dass es an dieser Stelle nicht im Einzelnen genannt werden kann, aber ein paar Highlights möchten wird verraten.

Erstmals wird beim Frühlingsfest das deutschlandweit einmalige Universal- Druckluft-Orchester ganztägig zu Gast sein, ein mobiler Kunstgenuss der ganz besonderen Art. Außerdem werden die Musiker von "DRUMLINE" den Marktplatz zum Kochen bringen und am Nachmittag sorgen "Der KURZE" mit Comedy vom Feinsten und der singende Wirt Reiner Cornelsen für Stimmung. Einen Tag vor dem Muttertag wird der aus Funk und Fernsehen bekannte Spreewaldwirt Peter Franke die Besucher unter dem Motto "Die Kräuter & Blüten kommen" zum "Mitkochen" einladen.

Nach der offiziellen Eröffnung durch Senftenbergs Bürgermeister Andreas Fredrich um 10 Uhr wird der Sakura e.V. Proben seines Könnens zeigen. Auf dem Ausstellungsgelände ebenfalls mit von der Partie der Lausitzring mit seinen Angeboten im Jahr 2014, die Oldtimer-Freunde Schwarzheide  zeigen „alte Schätzchen“, die Fans mit der Zunge schnalzen lassen, und erstmals ist auch ein aus Amerika bekanntes V8-Nascar-Auto auf dem Marktplatz zu bestaunen.

Und wer von den zahlreichen kulturellen Angeboten noch nicht genug hat, kann  in vielen Geschäften der Innenstadt von 13-18 Uhr  noch seiner Einkaufslust frönen.

Das Frühlingsfest des Gewerbevereins Senftenberg e.V. am 10. Mai von 10-18 Uhr. Mehr zum Programm unter: www.gewerbeverein-senftenberg.de.

Für Rückfragen: media point Andreas Groebe (0172-3441244)

Mitgleiderversammlung 15.04.2014

SENFTENBERG. In der Mitgliederversammlung am 15. April ist der Vorstand des Gewerbevereins Senftenberg neu gewählt worden Der bisherige Vorstand legte zudem über die Aktivitäten des Vereins Rechenschaft ab. So wird der Gewerbeverein den Weihnachtsmarkt ab 2014 künftig nicht mehr organisieren. Der personelle Aufwand
sei auf Dauer nicht tragbar. Derzeit läuft bei der Stadt Senftenberg ein Ausschreibungsverfahren, um den Weihnachtsmarkt fremd zu vergeben.

In diesem Jahr organisiert der Gewerbeverein in Zusammenarbeit mit der LAUSITZ AM SONNTAG das Frühlingsfest und in Eigenregie das Mitternachtsshopping am 26. Juli. Außerdem votierten die Mitglieder für mehr Kommunikation im Verein. Das heißt, ein Themenkatalog wurde im Vorfeld erstellt und ausgewertet, der das Vereinsleben neu ausrichtet. So werden im Zeitfenster eines Jahres fünf Themenabende stattfinden. Ziel ist es, neue Mitglieder und Interessierte für die Zusammenarbeit zu gewinnen.

Des Weiteren werden Diskussionsabende stattfinden, um aktuelle sowie zukünftige Aufgaben zu besprechen und neue Aktivitäten in und um Senftenberg zu planen. Ein wesentlicher Aspekt soll die Außendarstellung der Stadt Senftenberg als Einkaufsstadt werden. Ideen dazu können dem Verein unter buchglueck@t-online.de zugearbeitet werden. Der nächste Höhepunkt ist das Frühlingsfest am Samstag, 10. Mai, von 10 bis 17 Uhr, zu dem alle Gäste zum ausgiebigen Muttertagsshopping eingeladen sind. Die Geschäfte der Innenstadt sind bis 18 Uhr geöffnet.

Der neue Vorstand (v.l.) Jens Weser (2. Vorstandsvorsitzender), Prof. Friedhelm Haaseloop (Schatzmeister), Axel Schmidt (1. Vorstandsvorsitzender), Bernd Tank (Schriftführer). Foto: R.Tempel

Artikel: B. Tank